Trzęsacz,_Kirchenruine,_b_(2011-07-31)_by_Klugschnacker_in_Wikipedia.jpeg

Kirchenruine in Trzęsacz

m Zentrum von Trzęsacz liegt die bekannte Ruine von Hoff, die übrig gebliebene Rückwand einer spätgotischen Kirche, die nach und nach ins Meer gestürzt war, weil sich die Küste das Land holte. Hoff gehört zur Gemeinde Rewal in Polen.

Rund um die Ruine hat sich ein Fremdenverkehrsort entwickelt, mit Cafes, Restaurants, einem Animationsmuseum und bewachten Parkplätzen, sogar mit einer kleinen Promenade.
Von der Steilküste führt eine steile Treppe hinunter zur Ostsee. Es gibt außerdem eine 36 m lange Aussichtsplattform.

Die Geschichte der Kirche:

Die kleine Gemeindekirche des Dorfes Hoff, das rund zwei Kilometer von der Ostsee entfernt lag, wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente als Gotteshaus eines naheliegenden Gutes.

Da Hoff an einer Zehrungsküste liegt, wurde die Küste Jahr für jahr abgetragen und die Ostsee rückte sozusagen näher. wegen der Gefahren eines Abbruchs wurde schon 1810 der Friedhof um die Kirche geschlossen und Bestattungen wurden auf einem neuen Friedhof vorgenommen.

Das Gotteshaus war ein Lieblingsmotiv des berühmten deutsch-amerikanischen Malers Lyonel Feininger, der vor der Emigration 1937 in die USA seine Sommerurlaube regelmäßig an der pommerschen Küste verbrachte.

Adresse

Ruiny Kościoła
72-344 Trzęsacz

Kontakt

Hier finden sie uns auch